Humor

 

Herzlich willkommen auf meiner neuen Seite Humor

 

 

 

 

Hier werdet ihr Geschichtchen und Anekdoten finden, die immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern oder zu herzhaftem Lachen verführen.

 

Der Straßenbahnfahrer

Die folgende kleine Geschichte ereignet sich, als die ersten Autos noch fast in den Kinderschuhen stecken und man sich vorwiegend zu Fuß fort bewegt. Lasten oder Waren werden in Karren oder Handwagen befördert. Die Zeit der <Goldenen  20er Jahre> liegt noch vor den Menschen. Die ersten Straßenbahnen fahren bereits ratternd und bimmelnd durch die größeren Städte.

Eines Tages bringt ein Bäuerlein aus einem Vorort sein Gemüse in die Stadt auf den Markt. Er zieht seinen Karren gemächlich in den Schienen der Straßenbahn, als diese sich plötzlich nähert. Der Fahrer bimmelt und bimmelt, aber nichts geschieht. Er nimmt die Geschwindigkeit zurück, bimmelt und bimmelt und bimmelt erneut. Wieder passiert nichts. Das Bäuerlein zieht seinen Wagen gemütlich weiter hinter sich her, ohne sich um den Lärm hinter sich zu kümmern. Da wird es dem Fahrer zu bunt. Er hält die Straßenbahn schließlich quietschend an, öffnet seine Fensterklappe und schreit zu dem Bäuerlein hinaus: <Du Depp, konnst du etz net as denna Schiena naus fohrn?> Dreht sich das Bäuerlein seelenruhig um, schaut grinsend zu dem Fahrer hinauf und meint: <Iii scho, obba duu net!>   

Der Erzähler der Geschichte war eine vertrauenswürdige Person im fortgeschrittenen Alter, die aber ungenannt bleiben möchte. Sie hat mir den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte mehrfach bestätigt.   

 

©Heidemarie Opfinger                                                                                                                                                                                                                     Zurück zur Startseite