Neue Heimat Fürth

 

 Welcome to my new living place

If you have ever been here remember your time and have fun!

  Willkommen in meiner neuen Heimat     F Ü R T H 

 

                                                                               

 

Seit 1999 lebe ich in Fürth. Die Kleeblatt-Stadt, Nachbarstadt von Nürnberg (mein Wohnort von 1958 -1965), ist mir in diesen Jahren ans Herz gewachsen. Dafür spricht der folgende Text:


MEINE  STADT

Mit liebevollen Armen,

Eingehüllt von deinen Mauern,

In deinen alten Glanz getaucht,

Nahmst du mich zum Bürger dir,

Erzähltest deine alten Weisen. 

 

Sahest nicht an mein Woher,

Tatest nur meiner Seele wohl.

Aus deiner langen Lebenszeit

Darf ich nun täglich schöpfen

Tausend kleine Glücksmomente hier.

© HeiO 09-02-2012

 

Ob das an der Mentalität der Franken liegt, weiß ich so nicht zu sagen. Vielleicht wissen Besucher dieser Seite mehr über dieses Thema.

In den letzten Jahren habe ich angefangen, mich mehr für die Stadt, ihre Bauwerke, ihre berühmten Persönlichkeiten zu interessieren und natürlich für ihre Geschichte. Dabei sind viele wunderbare Dinge ans Licht gekommen. Wenn ihr wollt, nehme ich euch gerne auf meinen Erkundungstouren mit. Manche habe ich auf eigene Faust gemacht, bei anderen war unser Senioren-Netler Herbert Schlicht der Führer und wieder andere erlebte ich als Teilnehmerin bei Stadtführungen.

Über die Stadt und ihre Geschichte gibt es viel zu erzählen. Damit ich dafür aber keinen Roman schreiben muß, verrate ich euch, dass da viel Spannendes auf euch wartet, wenn  ihr immer wieder hier vorbei schaut.

Aber es gibt Dinge, die ein Neubürger unbedingt gesehen haben muss. Um nur einige zu nennen: Das Rathaus, das Stadttheater, die Michaeliskirche. Alle weiteren werden hier aufgelistet:

 

The most important sights of Fuerth. Do you remember?

http://www.fuerth.de/home/tourismus/sehenswuerdigkeiten.aspx

Viel Spaß beim Anschauen und vielleicht selbst Erkunden.

 

© Heidemarie Opfinger Links