Neue Heimat Fürth

 

    Willkommen in meiner neuen Heimat     F Ü R T H 

 

                                                                               

 

Seit 1999 lebe ich jetzt in Fürth. Die Kleeblatt-Stadt, Nachbarstadt von Nürnberg (mein Wohnort von 1958 -1965), ist mir in diesen Jahren so richtig ans Herz gewachsen. Ob das an der Mentalität der Franken liegt, weiß ich so nicht zu sagen. Vielleicht wissen Besucher dieser Seeite mehr über dieses Thema.

In den letzten beiden Jahren habe ich angefangen, mich mehr für die Stadt, ihre Bauwerke, ihre berühmten Persönlichkeiten und natürlich über ihre Geschichte zu informieren, Dabei sind viele interessante Dinge ans Licht gekommen. Wenn ihr wollt, nehme ich euch gerne auf meinen Erkundungstouren mit. Manche habe ich auf eigene Faust gemacht, bei anderen war unser Senioren-Netler Herbert Schlicht der Führer und wieder andere erlebte ich als Teilnehmerin bei Stadtführungen.

Zuerst noch allgemeines über die Stadt und ihre Geschichte. Damit ich dafür aber keinen Roman erzählen muß, gehen wir im Internet auf Tour. Ich verrate euch, dass auch da viel Interessantes auf euch wartet, z.B. die Geschichte unserer Stadt, das Kleeblatt-Wappen und seine Geschichte, Stadtentwicklung in Mittelalter und Neuzeit und anderes.

Folgt mir also zur Einführung in meine neue Heimat auf dem  Internetweg zum Grundwissen  über die Stadt Fürth.

 

 

© Heidemarie Opfinger ausgenommen alle Quellen und Links                                                                                                                                                                                                 Zurück zur Startseite